Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde des AfD-Kreisverbandes Wuppertal,

wir möchten Sie heute auf eine aus unserer Sicht absolut unterstützenswerte Initiative aufmerksam machen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das einmalige historische Bahnhofsgebäude des Hauptbahnhofes Wuppertal-Elberfeld vor einer historisch unkorrekten Sanierung zu bewahren.

Wie Ihnen sicher bekannt ist, stehen Entkernung und Sanierung des Gebäudes aktuell bevor. Dabei ist bisher geplant, die Erdgeschossfassade, die im Originalzustand früher Rundbögen aufwies, nun historisch unkorrekt mit Rechteckfenstern zu versehen.

Wir sind der Ansicht, dass es in Wuppertal in der Vergangenheit bereits mehr als genug Bausünden gegeben hat. Die nun anstehende Sanierung des Hauptbahnhofes sollte diesem Sündenregister nicht noch eine weitere stilistische Untat hinzufügen. Statt dessen sollte diese einmalige Gelegenheit dazu genutzt werden, das Bahnhofsgebäude möglichst originalgetreu in seiner alten Schönheit wiedererstehen zu lassen.

Das historische Bahnhofsgebäude ist ein Meisterwerk des Klassizismus in unserer Stadt und damit ein Denkmal von nationaler Bedeutung. Daher stellt eine weitestgehend originalgetreue Rekonstruktion einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Erbes dar.

Wir möchte Sie daher bitten, sich der Initiative zur originalgetreuen Rekonstruktion des Bahnhofsgebäudes anzuschliessen und die hier verlinkte Petition ebenfalls zu zeichnen:

http://www.grosserbahnhofwuppertal.de/ (Link öffnet in neuem Fenster)

Helfen Sie als Bürger Wuppertals mit, eine denkmalgerechte Sanierung dieses wertvollen Gebäudes durchzusetzen.