Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde des AfD Kreisverband Wuppertal,

ein anstrengendes und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Nun, einige Tage vor Weihnachten, ist es Zeit, einen kleinen Rückblick zu wagen.

Wir haben in zwei Wahlkämpfen feststellen müssen, daß Demokratie in diesem Land nur insofern gewünscht ist, sofern sie den Etablierten dient.

Viele von unseren Wahlkämpfern und Kandidaten wurden beschimpft, angegriffen, und teilweise wurde auch ihr Eigentum zerstört. Trotzdem haben wir alle für ein Wahlergebnis in Wuppertal gekämpft, welches zu beiden Wahlen ein Ergebnis weit über dem Durchschnitt brachte.

Trotz aller Unerfahrenheit, denn kaum jemand von uns hatte langjährige Erfahrung in Wahlkämpfen, haben wir uns gut behauptet, und in mancher Podiumsdiskussion konnten wir, vor allem gegen Grüne und Linke, punkten.

Dem einen oder anderen von uns fiel es sicherlich schwer, am dem Tag, an dem seine Hauswand beschmiert, das Auto zerstört oder unsere Geschäftsstelle angegriffen wurde, wieder aufzustehen und unsere Meinung friedlich und mit Stil zu vertreten. Aber auch das haben wir geschafft.

An dieser Stelle möchte ich all jenen danken, die trotz aller negativen Begleitumstände mit uns zusammen aktiv daran mitgewirkt haben, die AfD in die Parlamente zu wählen. Aber auch bei denjenigen, die aus privaten oder beruflichen Gründen ihr Gesicht nicht zeigen konnten und uns allein durch ihren Mitgliedsbeitrag helfen, möchte ich mich ausdrücklich bedanken, denn auch ohne Sie würden uns viele Möglichkeiten fehlen.

Die Zeiten werden sich ändern und ich kann nur hoffen, daß Meinungsfreiheit und Demokratie in diesem Land wieder einen Wert bekommen.

Im Namen des Vorstands des AfD Kreisverbandes Wuppertal wünsche ich Ihnen allen ein friedliches und frohes Weihnachtsfest.

Peter Knoche
Kreissprecher